Verbandsinfos des AVS

  1. Vorbereitungslehrgänge zur Fischereischeinprüfung sind unter bestimmten Voraussetzungen wieder möglich!

    Am 14. Januar 2022 wurde die Verordnung des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt zur Regelung von Notfallmaßnahmen zur Brechung der vierten Coronavirus SARS-CoV-2-Welle (Sächsische Corona-Notfall-Verordnung - SächsCoronaNotVO) vom 19. November 2021 novelliert. Die Verordnung sieht weiterhin erhebliche pandemiebedingten Einschränkungen des öffentlichen Lebens vor, erlaubt aber erstmals wieder Erleichterungen, die auch die Durchführung der Vorbereitungslehrgänge zur Fischereiprüfung unter bestimmten Bedingungen wieder zulassen. Nach § 15 der genannten Verordnung ist die Öffnung von Aus-, Fort- und Weiterbildungseinichtungen und Einrichtungen der Erwachsenenbildung sowie ähnlichen Einrichtungen untersagt. Dies betrifft auch die Vorbereitungslehrgänge zur Fischereiprüfung.

    Unter bestimmten Voraussetzungen können nach § 21a Abs. 16 der Novelle allerdings Sachkundelehrgängen in Präsenz durchgeführt werden:

  2. In stiller Trauer nehmen wir Abschied von unserem Präsidiumsmitglied Bernd Gutkaes.

    Am 08. Dezember 2021 ist Bernd Gutkaes plötzlich und unerwartet verstorben. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Angehörigen, denen wir in diesen schweren Stunden viel Kraft wünschen.

    Bernd Gutkaes war als Referent für Casting-Sport im Präsidium des Anglerverbandes Südsachsen Mulde/Elster e. V. und im Präsidium des Landesverbandes Sächsischer Angler e. V. aktiv. Keiner hat den Castingssport in Sachsen und am Standort Freiberg so geprägt und vorangebracht wie er.

    Unter seiner Federführung wurden jährlich eine Vielzahl von Casting-Veranstaltungen organisiert. Seine Casting-Schützlinge errangen dabei nationale und internationale Erfolge, z. B. Rang 3 im Weltcup 2018 durch Sven Kleen.

    Casting, Angeln und Verbandsarbeit war seine große Leidenschaft, für die er sich engagierte, mit Organisationstalent und seinem ihm typischen Humor. Wir werden sein Andenken und die Erinnerung an Ihn in Ehren bewahren. Seine Art als Mensch und Mitstreiter wird uns fehlen.

     

    Das Präsidium und die Geschäftsstelle

    des Anglerverbandes Südsachsen Mulde/Elster e. V.

  3. Gültigkeit der Erlaubnisscheine verlängert - Hinweis für die Vereine

    Vor dem Hintergrund der aktuellen Corona-Situation, die eine Ausgabe der Fangbücher/Erlaubnisscheine sowie Beitragsmarken für das Jahr 2022 massiv behindert oder teilweise unmöglich macht, räumt uns das Sächsische Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft (SMEKUL) dankenswerterweise nachfolgende unbürokratische Ausnahmeregelung ein:

  4. An alle Vereinsvorsitzende des Erzgebirgskreises:

    Aufgrund der aktuellen Entwicklung des Covid-19-Infektionsgeschehens, der umzusetzenden Kontaktbeschränkungen sowie Hygienemaßnahmen bezüglich der geltenden 2-G-Regel (Zutritt nur für Geimpfte und Genesene) und zum Schutz der Mitglieder, des Präsidiums und der Mitarbeiter findet die am Samstag, den 04.12.2021, geplante Regionalkonferenz in Ehrenfriedersdorf nicht statt.